30. Juni 2024 – Edith B.
Nun hat es mich also auch erwischt! Die Zahlungsaufforderung des ORF ist in meinem Briefkasten gelandet.
Dort hat sie allerdings wenig verloren, da ich seit Jahren keinen ORF mehr konsumiere, keine GIS für dessen verzichtbares Programm bezahle und obendrein (gemeinsam mit der Phantomgruppe) vom ORF schwerst denunziert wurde.
Vor allem seit Beginn der Coronazeit hat sich der öffentlich-rechtliche Sender eher als Propagandasender der Regierung präsentiert, anstatt seinem neutralen Informationsauftrag nachzukommen. Warum also für ein Programm zahlen, das sich für mich eher wie Folter anfühlt als mich zu interessieren?
Weil mich in den letzten Wochen infolge eines Facebook-Postings hunderte Mails mit immer derselben Frage erreicht haben (ob und wie man sich gegen die ORF-Zwangsgebühren wehren kann), heute die gute Nachricht für euch: JA, man kann sich dagegen wehren. Den von der OBS (ORF-Beitragsstelle) zugestellten Zahlschein einfach nicht zu überweisen, ist die bequemste Variante. Sich auf die Füße zu stellen und dagegen vorzugehen, erfordert zwar ein wenig Zeit und den einen oder anderen Brief, ist aber die deutlich bessere Variante. Und ganz so leicht machen wir es dem ORF dann doch nicht, uns das Geld für seine nicht besonders neutrale und teilweise gekaufte Berichterstattung einfach aus der Tasche zu ziehen.
Wichtig vorab: Einfach ignorieren sollte man die Zuschriften der OBS keinesfalls. Wer Zahlscheine einfach ungeöffnet im Altpapier verschwinden lässt, darf sich nicht wundern, wenn eines Tages der Exekutor vor der Tür steht und die Gebühren eintreiben möchte. Gewisse Fristen zur Bescheidanforderung usw. sind unbedingt einzuhalten. Natürlich gibt es für alle Schreibfaulen auch die Möglichkeit, direkt einen Anwalt eures Vertrauens zu beauftragen, die ORF-Zwangsgebühren für euch zu bekämpfen. Die ersten Schritte sind allerdings – dank umfassender Anleitungen Fachkundiger – auch problemlos selbst zu bewältigen.
Alle Infos und Vordrucke (Abläufe, Vorgehensweisen, Bescheidanforderung, Einsprüche usw.) finden Sie unter folgenden Links:
Telegram: @StopppORFBeitrag
https://www.afa-zone.at/allgemein/informationen-und-ersthilfe-gegen-die-orf-steuer-wer-muss-zahlen-was-aendert-sich-im-vergleich-zu-gis-was-wenn-ich-nicht-zahlen-moechte/
https://www.mfg-oe.at/wie-du-dich-gegen-die-orf-gebuehr-wehren-kannst-musterdownloads/
hallo@oesterreichistfrei.info
Österreich ist Frei
AT06 2011 1843 9946 2600